Liebe N. und E.,
vielen Dank das ich für 3 Monate am Leben in eurer Familie teilhaben konnte.
Ich habe viel beobachtet, erlebt und wir haben auch über einiges gesprochen, was einfacher zu zu machen geht oder wo es Veränderungen bedarf.
Ich hatte hier eine wunderbare Zeit, welche ich nicht missen möchte in meinem Leben.
Ich hatte großes Glück euch als Familie gefunden zu haben. Wir haben uns prächtig auf deutsch verstanden ( leider nicht auf englisch).
Vielen Dank für die vielen Ausflüge nach Washington und Umgebung. So hätte ich die Stadt nie selbst erkunden können. Es war ein sehr schöner Frühling den ich in Maryland erleben durfte.
Ich erinnere mich an E. seine Geburtstagsrunde, auch mein Geburtstag war schön, nochmals vielen Dank das meine Tochter mit ihren 2 Mädchen kommen durfte. Auch für euer Verständnis, dass ich 1 Woche zu Ostern bei meiner Tochter sein durfte.
Die herrliche Kirschblüte wird mir ewig im Gedächtnis bleiben, ebenfalls der Spaß beim Safari Trip im Nova Wildpark. Wir haben euren Wald erkundet und gemeinsam Frühjahrsputz gemacht. Euer Nachbar hat sich über den Blumenschmuck im Baumstumpf gefreut. Unser Sonntagsspaziergang entlang des Potomac River zu den gigantischen Wasserfällen hat nach anfänglichen Diskussionen auch jeden gefallen.
Ich habe schöne Stunden mit Freunden von euch verbracht und habe mich nie als Außenseiter gefühlt, ich gehörte zur Familie wie ich es mir gewünscht habe. Der Sonntagsausflug zum Tempel in der Nachbarschaft war sehr interessant und schmackhaft, nur die Zeit für Yoga ist etwas zu früh. Das habe ich leider nicht gepackt zu dieser Zeit. Schade….
Ich erinnere mich noch an Yayoi Kusama und ihre Kunst, an Dr. Seuss, den Ausblick vom Washington Monument und die Entdeckung einer der 10 größten Kirchen der Welt und den Besuch beim Mormonen Tempel. Es gibt noch soviel zu berichten, ich habe jeden Ausflug genossen und bin sehr dankbar das ich soviel erlebt habe in diesen 3 Monaten.
Mit S. ihrer Mittagsspaziergangsrunde habe ich mich fit gehalten. Wir haben unterwegs einige Tiere entdeckt und kennen die Geräusche
vom Flugzeug oder der Vögel am Himmel. S. hat in dieser Zeit das Laufen und Rennen erlernt. Sie kann Fingerspiele, zeigt dir wie groß und stark sie wird, wenn sie gut isst und wie gut es schmeckt. Kennt in ihren Büchern die Tiere und andere Gegenstände. Reagiert, wenn sie in deutscher und spanischer Sprache zu etwas aufgefordert wird. Sie spielt gern an der frischen Luft und hat Spaß am Erkunden ihrer Nachbarschaft und an Allem was da so auf dem Erdboden herumkrabbelt. Sie hört gern Musik von ihrem großen Bruder und der kleine Po wackelt mit. Das Goldlöckchen hat einen starken Charakter und eine starke Stimme. Diese braucht sie auch um sich einmal bei seinem Bruder durchsetzten zu können.
Und L. und ich, das ist ein Kapitel für sich….wir zwei haben beide eine starken Willen doch leider nicht in die gleiche Richtung. Ich habe ihn trotzdem auf seine Art und Weise lieb gewonnen. Aber erst Junior mit seinen ständigen Diäten hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Auch im Alter lernt Frau noch dazu…. Doch in Ausreden war er nicht verlegen, als er meinte er hätte die Badehose von L. an, weil sie nicht zu ging.
Liebe N., lass dich von deinen Männern nicht unterkriegen, pass auf dich auf. Vielen Dank für Alles, du warst eine prima Köchin, Reiseführer und Chauffeur. Aber auch als Freundin habe ich dich lieben und schätzen gelernt. Es war eine schöne Zeit in eurer "verrückten" zuckersüßen Familie.
Ich hoffe ihr behaltet mich in guter Erinnerung und ich konnte euch etwas unterstützen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen...irgendwo...irgendwann…irgendwie
Herzlichst
Eure Granny Andrea
aus Deutschland